Das Ziel des Rekrutierungsprogramms ist es, die Bekanntheit des Sports und des Vereins in der Region zu steigern, die Begeisterung für Eishockey bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und neue Talente für die Nachwuchsmannschaften der Rostock Piranhas zu gewinnen. Durch verschiedene Aktionen und Events sollen Kinder und Eltern über die Möglichkeiten informiert werden und die ersten Schritte auf dem Eis gemacht werden.
- Beschreibung: monatliche KidsDays, bei denen Kinder die Möglichkeit haben, die Spieler der Rostock Piranhas zu treffen, auf dem Eis zu spielen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.
- Zielgruppe: Kinder und Familien.
- Termine: KidsDays monatlich.
- Inhalte: Mitmach-Aktionen auf dem Eis, Autogrammstunden, Fotos mit den Spielern, Eishockeyspiele für Kinder.
- Werbung: Ankündigungen auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Rostock Piranhas, Plakate in Eishallen und Sportgeschäften, lokale Pressemitteilungen.
- Beschreibung: Organisation von Showgames in den Drittelpausen der Spiele der Profimannschaft
- Zielgruppe: Kinder und Familien.
- Termine: Showgames dreimal pro Saison
- Inhalte: Showgames der aktuellen Nachwuchsteams
- Werbung: Ankündigungen auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Rostock Piranhas, Plakate in Eishallen und Sportgeschäften, lokale Pressemitteilungen.
- Beschreibung: Besuche von Kindergärten und Grundschulen in Rostock und Umgebung, um Eishockey und die Rostock Piranhas Nachwuchsteams vorzustellen.
- Zielgruppe: Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.
- Frequenz Zwei Schulbesuche pro Monat.
- Inhalte: Präsentationen über Eishockey, kurze Floorball-Demonstrationen, Verteilung von Flyern und Anmeldeformularen.
- Werbung: Zusammenarbeit mit den Schulen, Ankündigungen in Schulzeitungen und auf den Schulwebsites.
- Beschreibung: Eislaufen mit Kindergärten und Grundschulen aus Rostock und Umgebung, um Tipps und Tricks beim Eislaufen zu vermitteln
- Zielgruppe: Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
- Frequenz: unregelmäßig – geplant 2-3 pro Monat
- Inhalte: Laufen in der Hocke, Hütchen berühren, Bälle aufheben, unter einer Stange durchgleiten, Fange spielen
- Werbung: Zusammenarbeit mit den Schulen
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Beschreibung: Durchführung von regelmäßigen Laufschulen auf der kleinen Eisfläche (ca. 10x25 m) in Kühlungsborn
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Zielgruppe: Kinder im Alter von 3-12 Jahren
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Frequenz. Alle zwei Wochen, jeden Dienstag in Kühlungsborn
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Inhalte: Grundlagen des Eislaufens, spielerische Übungen zur Verbesserung der Balance und Koordination, Einführung in die Grundtechniken des Eishockeys
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Werbung: Flyer in Schulen und Kindergärten in Kühlungsborn und der Umgebung, Social-Media-Kampagne, Poster in lokalen Geschäften und Freizeiteinrichtungen
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Geplant ist das Programm zusätzlich an einem anderen Tag in Tessin in einer weiteren Eishalle durchzuführen
- Beschreibung: Information und Werbung während der gut besuchten Publikumsläufe in Rostock
- Zielgruppe: Teilnehmer des Publikumslaufs
- Inhalte: Infostand mit Flyern und Anmeldeformularen für die Laufschulen und Nachwuchsmannschaften, Demonstrationen von Eishockeytechniken durch das junge Trainerteam
- Werbung Durchsagen während des Publikumslaufs, Poster und Flyer in der Eishalle
- Beschreibung: Teilnahme an den Weihnachtsmärkten in Rostock und Kühlungsborn mit einem Stand.
- Zielgruppe: Familien und Kinder, Besucher des Weihnachtsmarktes
- Inhalte: Information über die Rostock Piranhas, Verteilung von Flyern, kleine Eishockeyspiele für Kinder, Autogrammstunden mit Spielern
- Werbung: Ankündigungen auf den Social-Media-Kanälen der Rostock Piranhas, Poster und Flyer auf dem Weihnachtsmarkt
- Beschreibung: Einsatz eines jungen dynamischen und euphorischen Trainerteams inkl Unterstützung des Profiteams bei allen Aktionen, um ein modernes und cooles Image zu vermitteln
- Zielgruppe: Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern
- Inhalte: Das Trainerteam führt die Laufschulen, Showgames und KidsDays durch, steht für Fragen und Informationen bereit und zeigt, wie spannend und unterhaltsam Eishockey sein kann
- Werbung: Vorstellung des Trainerteams auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Rostock Piranhas, besondere Highlight-Stories über das Team und ihre Aktivitäten.
- Flyer und Plakate: Gestaltung ansprechender und informativer Flyer und Plakate zur Verteilung in Schulen, Kindergärten, Eishallen und öffentlichen Einrichtungen.
- Social Media: Regelmäßige Posts, Stories und Veranstaltungen auf Facebook, Instagram und Twitter. Erstellung von kurzen, inspirierenden Videos und Highlight-Clips.
- Lokale Medien: Pressemitteilungen und Artikel in lokalen Zeitungen, Interviews mit Trainern und Spielern im regionalen Radio und Fernsehen.
- Website: Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen und Anmeldeoptionen auf der offiziellen Website der Rostock Piranhas.
- Mundpropaganda durch die vorhandenen Kinder und Eltern. Das läuft sowohl intrinsisch als auch extrinsisch durch Aufrufe über die internen Kanäle. Dafür werden immer entsprechend Flyer, Poster etc. bereitgestellt
Durch dieses umfassende Rekrutierungsprogramm konnte der Nachwuchs der Rostock Piranhas die Begeisterung für Eishockey in der Region weiter steigern und die Mitgliederanzahl von 1.6.2023 bis 1.6.2024 im Bereich U20 von 77 auf 139 fast verdoppeln.
Für die kommende Saison planen wir mit einer Sportlerin, die ein freiwilliges Jahr im Verein absolvieren möchte. Außerdem sind wir über eine Mitgliedergewinnungskampagne dabei einen hauptamtlichen Trainer zu realisieren.
- Beschreibung: in der Zusammenarbeit mit Kitas soll eine Ballschule entwickelt werden, die sowohl die frühzeitige Rekrutierung von Kindern als auch die Förderung der Bekanntheit des Sports und Vereins zum Ziel hat
- Zielgruppe: Kitas mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren
- Frequenz: die Möglichkeiten von wöchentlicher Ballschule in 1-2 Einrichtungen bis hin zu einer wöchentlichen Ballschule in wechselnden Häusern bestehen
- Inhalte: Bewegungsangebot für die Kinder zur Entwicklung der koordinatorischen Fähigkeiten
- Werbung: direkter Kontakt zu den Einrichtungen
- Beschreibung: aktuell wird ein Konzept zum Eltern-Kind-Sport entwickelt, die sowohl die frühzeitige Rekrutierung von Kindern als auch die Förderung der Bekanntheit des Sports und Vereins zum Ziel hat
- Zielgruppe: Familien mit Kindern im Alter von 2-3 Jahren
- Frequenz: wöchentliches Angebot für Sport mit Familien
- Inhalte: Bewegungsangebot für die Kinder zur Entwicklung der koordinatorischen Fähigkeiten, Gewöhnung an (fremde) Trainer
- Werbung: Social Media, Flyer in Kitas, Mundpropaganda (normal sind aktuell 6-12 Monate Wartezeit für Kindersport in dem Alterssegment in Rostock)